Ortsverein
Vorstand
Aktionen
Arbeitsgemeinschaften
Wahlprogramm
2016 - 2021
Satzung
Mitglied werden
Fraktion
Abgeordnete
Wahlen
Presse
Lorsch aktuell
Termine
100 Jahre SPD Lorsch
Links zur SPD
Über Lorsch
ICE-Trasse
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Aktionen

Herbst-Ferienspiele 2018



Die diesjährige Fahrt des SPD-Kulturkreises im Rahmen der Herbst-Ferienspiele der Stadt Lorsch ging nach Frankfurt ins Senckenbergmuseum. (2018-10-11)


Grillfest 2018



"Volles Haus" beim Grillfest. Nur wenige Plätze blieben bei angenehmen Temperaturen frei. Es gab wie immer Steaks, Würste, Salat und Kuchen. (2018-08-25)


Karl-Marx-Ausstellung in Trier



Die Karl-Marx-Ausstellung im Landesmuseum Trier zum 200. Geburtstag des Philosophen und Gesellschaftstheoretikers war Ziel des Kulturkreises. (2018-08-19)


Einschulung 2018



Auch dieses Jahr hat die Lorscher SPD bei der Einschulung Brotdosen verteilt. (2018-08-07)


Neujahrskaffee 2018



Langjährige Mitglieder wurden beim Neujahrskaffee der Lorscher SPD geehrt, v.l., Marius Schmidt (Unterbezirksvorsitzender), Brigitte Sander (Vorsitzende), Norbert Jährling (50), Annette Moll (25), Rudolf Hoffmann (40), Annemarie Schubert (45), Angela Velten (30), Karsten Krug (Kreisbeigeordneter), Werner Groß (50). (2018-01-21).


SPD-Grillfest 2017



Annette Hemmerle-Neber gratulierte beim Sommerfest der Lorscher SPD Hans-Jürgen und Brigitte Sander zur Goldenen Hochzeit (2017-08-26).


"Roter Tisch" mit Christine Lambrecht



Bundestagswahlkampf mit Christine Lambrecht am Lorscher Marktplatz (2017-08-18).


Brotdosen zur Einschulung



Zur Einschulung haben wir wieder Brotdosen verteilt
(2017-08-15).


Heiko Maas in Lorsch



Bundesjustizminister Heiko Maas bei einem Vortrag zum Rechtsextremismus im Lorscher Karolingerhof (2017-08-14).


SPD-Kulturkreis in Nothweiler und Hauenstein



An der Erzgrube Sankt Anna Stollen (2016-06-12).


SPD macht Ferienspiele: Gutenberg-Museum Mainz



16 Lorscher Kinder und fünf Betreuer lernten im Mainzer Gutenberg-Museum das Drucken (2015-10-24).


SPD macht Ferienspiele: Technoseum Mannheim



22 Lorscher Kinder und fünf Betreuer erlebten einen ereignisreichen Ferienspieltag mit der SPD im Technoseum in Mannheim. (2014-10-23).


SPD-Grillfest 2014



Beim gut besuchten Grillfest der Lorscher SPD waren auch Christine Lambrecht, MdB, und Norbert Schmitt, MdL , anwesend. (2014-07-05).


Hähnchen für die Helfer



Den freiwillgen Helfern auf dem Olympiagelände haben wir ein Mittagessen gespendet. 40 halbe Hähnchen, Kartoffelsalat, Eier und Brötchen wurden verputzt. (2013-08-24).


Umzug der Jubiläumsbank



Durch die Umgestaltung des Klostergeländes musste unsere Jubiläumsbank, die wir zu unserem 100jährigem Bestehen gespendet hatten, leider umziehen. Am "Woogheisel" fand sie eine neue Bleibe. (2013-08-13).


Grillfest am 06. Juli 2031



Es gab Steaks, Würstchen und Gemüsespieße.


Kulturkreis: Fahrt nach Würzburg, 04. Mai 2013



Die Städtefahrt des SPD-Kulturkreises führte 50 Kultur-Interessierte nach Würzburg, der Stadt mit dem einzigartigen Flair. Die Lage am Main mit der Altstadt, den vielen Türme, den Weinbergen und der Festung Marienberg bietet eine filmreife Kulisse.


Grillfest 23. Juni 2012



Auf erfreulich große Resonanz stieß das diesjährige Grillfest der Lorscher SPD auf dem Gelände der Kleintierzüchter im Lagerfeld. Über 70 Teilnehmer erfreuten sich an Steaks, Würstchen, Salaten und Getränken.


Muttertagsfahrt nach Bad Nauheim


Auf reges Interesse der Lorscher, unser Bild zeigt den Großteil der Teilnehmer, stieß die Besichtigung des Klosters Arnsburg und ein Besuch der Kurstadt Bad Nauheim im Rahmen der Jahresfahrt des Lorscher SPD-Kulturkreises.


Boule-Stadtmeisterschaften am Waldschwimmbad


Die „Klosterbrüder“ holten wieder den Wanderpokal der Boulemeisterschaft - Ungewohnte Geräusche boten sich jetzt auf dem Parkplatz am Lorscher Waldschwimmbad. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich 24 Freunde des Boule-Spiels eingefunden, um die Stadtmeisterschaft in dieser Sportart auszutragen.


Grillfest der Lorscher Sozialdemokraten


Mit "Lorscher Talern“"bedankte sich die SPD-Führung im Rahmen des Grillfestes bei den ausgeschiedenen Stadtverordneten, v.l., Wolfgang Frister, Norbert Jährling, Niels Quante, Frank Schierk, Jessica Roggenbuck, Brigitte Sander.




Aufruf zur Teilnhme bei Biblis-Demo


Ein Gemeinschaftsstand mit dem BUND und den Grünen gab es noch nie. Am 16. Oktober wurde zur Teilnahme an der Anti-AKW-Demo am 23. Oktober in Biblis aufgerufen.


10. Lorscher Boule-Stadtmeisterschaften


Am Sonntag, 26. September 2010, fand auf dem Karolingerplatz zum zehnten Mal das traditionelle Bouleturnier um die Lorscher Stadtmeisterschaft statt. Als Sieger der zwölf Teams standen nach vier Runden die "Klosterbrüder" Günter Beran und Michael Renner fest.


AKW-Umzingelung


Am 24. April fand in Biblis demonstrierten mehrere Tausend Teilnehmer gegen die weitere Nutzung der Atomkraft. Darunter waren auch zahlreiche Mandatsträger der SPD Hessen. Das Bild zeigt von links nach rechts: Christine Lambrecht (MdB, Vorsitzende UB Bergstraße), Timon Gremmels (MdL), Thorsten Schäfer-Gümbel (Landesvorsitzender SPD Hessen und Fraktionsvorsitzender im Landtag), Nancy Faeser (MdL), Norbert Schmitt (MdL), Dr. Michael Reuter (MdL), Petra Beck (UB-Geschäftsführerin Main-Taunus), Michael Siebel (MdL).


Neujahrskaffee 2010


Der Landtagsabgeordnete Norbert Schmitt (links) gratulierte unseren diesjährigen Jublilaren: Lothar Höger (2. v.l.) für 30 Jahre, Dieter Wiesenbach (3. v.l.)für 40 Jahre Mitgleidschaft in der SPD. Für den Ortsverein überreichte Brigitte Sander (rechts) die Urkunden.


Herbst-Ferienspiele im Gutenberg-Museum Mainz


Nach Mainz ins Gutenberg-Museum ging die diesjährige Tour der SPD, die im Rahmen der Lorscher Herbst-Ferienspiele für die Kinder angeboten wurde.


Weimar und Naumburg



Eine zweitägige Fahrt nach Weimar und Naumburg hatte der Kulturkreis zu Muttertag 2009 im Programm. Dabei wurde auch das Kloster Memleben und die Arche Nebra besucht. (Pressebericht)


Vortrag "Demographischer Wandel"


Am 27. April 2009 hielten die beiden Diplom-Geopgraphen Niels Quante und Sebastian Zöll einen Vortrag über den demographischen Wandel in Lorsch. Der Vortrag ist hier als PDF-Datei abrufbar (1,4 MB).


Bücher- und Medienflohmarkt 2009


Reger Andrang beim 2. Bücher- und Medienflohmarkt am 26. April 2009 im  Lorscher Paulusheim.


Neujahrskaffee 2009


Ganz im Zeichen des Landtagswahlkampfs war der Neujahrskaffee am 11. Januar 2009. Christine Lambrecht und Norbert Schmitt ehrten aber auch die Jubilare des Jahres 2009.


Weihnachtsmarkt 2008


An unserem Stand gab es dieses Jahr vier verschiedene Eintöpfe, die bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes sehr gut angekommen sind (29/30. November 2008).


Lorscher Herbst-Ferienspiele 2008


Die Buchener Tropfsteinhöhle und Neckarsteinach waren die Ziele der über 40 Kinder, die mit dem SPD-Kulturkreis am 17. Oktober 2008 unterwegs waren.


9. Lorscher Boule-Stadtmeisterschaften


Strahlender Sonnenschein und 20 Teilnehmer waren bei der 9. Lorscher Boule-Stadtmeisterschaften zu begrüßen (28. September 2008).


Koblenz, Ehrenbreitstein und Marksburg


Koblenz, die Festung Ehrenbreitstein und die Marksburg waren die Ziele des SPD-Kulturkreises am 18. Mai 2008. Das Foto zeigt die Gruppe am Deutschen Eck.


Bücher- und Medienflohmarkt 2008


Reger Andrang beim Bücher- und Medienflohmarkt am 13. April 2008 im  Lorscher Paulusheim.


Landtagswahl 2008


Gute Stimmung herrschte an den vier Infoständen zur Landtagswahl 2008.


Neujahrskaffee 2008


Mit leider nur 3 von 10 Jubilaren konnte der Neujahrskaffee 2008 gefeiert werden. V.l.n.r.: Doris Andersen (30 Jahre), Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Sander, Norbert Jährling (40 Jahre), Werner Groß (40 Jahre) und die Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht.


Franz Alt in Lorsch


Zu einem Vortag von Franz Alt hatte die Lorscher SPD zusammen mit dem SPD Unterbezirk Bergstraße eingeladen. Zum Thema "Die Sonne schickt uns keine Rechnung" war am 12. Januar 2008 der Nibelungensaal im alten Rathaus brechend voll.


Lorscher Herbst-Ferienspiele 2007


Mit 34 Kindern fuhr der SPD-Kulturkreis am 19. Oktober 2007 ins Frankfurter Senckenbergmuseum.


Treffpunkt Wattenheimer Brücke


Einen Überblick über die Weschnitzrenaturierung an der Wattenheimer Brücke verschaffte sich unser Landtagsabgeordneter Norbert Schmitt am 30. August 2007.


Radtour mit Norbert Schmitt


Am Sonntag, 12. August 2007, kam unser Landtagsabgeordneter Norbert Schmitt auf seiner Radtour durch den Wahlkreis Bergstraße-West auch durch Lorsch.


Wassertest


Bereits 1991 untersuchten die Jusos das Lorscher Brunnenwasser auf Nitrat. Diese Aktion wurde am 07. Juli 2007 wiederholt. Über 50 Proben wurden diesmal abgegeben. Das erfreuliche Ergebnis: das Lorscher Grundwasser ist Dank der Kanalsanierungen der letzten Jahre viel sauberer geworden. Nur zwei Proben hätten nicht der Trinkwasserverordnung entsprochen.


Boule-Party 2007


Am 03. Juni fand die Boule-Party am Birkengarten statt. Groß und Klein erfreuten sich am Spiel mit den Kugeln.


Muttertagsfahrt 2007


Ins Salzbergwerk Bad Friedrichshall-Kochendorf und...


...nach Bad Wimpfen ging die Muttertagsfahrt des SPD-Kulturkreises (13. Mai 2007).


Neujahrskaffee 2007


Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gab es beim Neujahrskaffee der Lorscher SPD, v.l., Brigitte Sander, Willi Brüggemann, Wolfgang Burghardt, Hans Jürgen Sander, Inge und Dieter Schäfer, Georg Glatt, Karlheinz Weber, Heidrun Corigliano, Wolfgang Frister, Christine Lambrecht (MdB), die gemeinsam mit dem Vorsitzenden Peter Velten die Ehrungen vornahm (14. Januar 2007).


Weihnachtsmarkt 2006


An unserem Stand gab es dieses Jahr vier verschiedene Eintöpfe, die bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes sehr gut angekommen sind (02/03. Dezember 2006).


Stadtführung durch Lorsch


Eine Stadtführung für Lorscher organisierte der Kulturkreis am 28. Oktober 2006.


Lorscher Herbst-Ferienspiele 2006


Der SPD-Kulturkreis fuhr am 23. Oktober 2006 mit Lorscher Kindern zum Baumwipfelpfad nach Fischbach.
Weitere Infos zum Baumwipfelpfad


Besuch der Guggenheim-Ausstellung in Bonn


Zur Guggenheim-Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn ging es am 11. Oktober 2006 mit dem Bus.


7. Lorscher Boule-Stadtmeisterschaften


Am 24. September 2006 fanden auf dem Festplatz die 7. Lorscher Boulemeisterschaften statt. 14 Teams nahmen daran teil.


Besuch Weltkulturerbe Völkinger Hütte


Der Kulturkreis besuchte am 14. Mai 2006 das Welkulturerbe Völklinger Hütte.


6. Lorscher Boule-Turnier


Am 25. September fand das 6. Lorscher Boule-Turnier statt. Das Bild zeigt die Siegerteams zusammen mit den Organisatoren.


SPD-Kreistreffen 2005 in Lorsch


Am Sonntag, 10. Juni, fand am Birkengarten das große Kreistreffen 2005 der Bergsträßer SPD statt. Anlass war das 100-jährige Jubiläum des SPD-Ortsvereins Lorsch.


Bouleparty 2005 am Birkengarten


Unter unbeständigem Wetter und vielen konkurrienden Veranstaltungen litt dieses Jahr die Beteiligung an der Bouleparty am Birkengarten. Man liess sich aber die Freude am Spiel nicht nehmen und boulte trotzdem ein paar Runden.


Rosskastanie Jubiläumsgeschenk der SPD


100 Jahre wird der Ortsverein Lorsch der SPD in diesem Jahr alt. Aus Anlass dieses Jubiläums schenkten die Sozialdemokraten jetzt der Stadt einen Baum, Eine Rosskastanie, Baum des Jahres 2005, der im Vogelpark Birkengarten gepflanzt wurde. Unser Bild zeigt einige der Teilnehmer der Pflanzaktion, v.l., Werner Groß, Hans Schuchmann, Wolfgang Frister, Bürgermeister Klaus Jäger, Geschäftsführer des Vogelvereins, Nicolay Poeplau, Vorsitzender des Vogelvereins, Rolf Scheyhing, Claus Schuberth, Brigitte Sander, stellvertretende Vorsitzende der Lorscher SPD, Dieter Schäfer.


Besuch Bundeskunsthalle Bonn


Am 26. April 2005 besuchte der SPD-Kulturkreis die Sonderausstelltung "Tutanchamun" in der Bonner Bundeskunsthalle. Die Fahrt war bereits kurz nach der Ankündigung im Dezember restlos ausgebucht. Die Ausstellung, die vorher in Basel zu sehen war und anschliessend nach Chicago geht, war in dieser Form noch nie in Deutschland zu sehen.


Kräppelkaffee 2005


JUBILARE. Langjährige Mitglieder ehrte die Lorscher SPD beim Kräppelkaffee. Unser Bild zeigt, v.l., Vorsitzender Peter Velten, Dieter Weisenbach (35), Gisela Maas (25), Wolfgang Leonbach (25) und die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Sander. [mehr]


Lorscher Weihnachtsmarkt 2004


Wie immer restlos ausverkauft waren die Kartoffelpuffer, die der Lorscher SPD-Ortsverein auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Benediktinerplatz anbot.


SPD-Kulturkreises besucht Frankfurter Flughafen


Beeindruckend sind die Dimensionen der Frakfurter Flughafens, den der Lorscher SPD-Kulturkreis am 23. Oktober besichtigte. Nach einer Rundfahrt über das Vorfeld, bei der man den Jets mal ganz nahe kam, wurden die geplanten Baustellen der A380-Wartungshalle und des Terminals 3 besichtigt. Höhepunkt war aber sicher der Besuch der Feuerwache 3 im Süden des Geländes, direkt neben der Startbahn West. Dabei wurde auch das neueste Fahrezug der Flughafenfeuerwehr, ein "Simba" der neuesten Generation, vorgeführt.


5. Lorscher Boule-Meisterschaften


Zum ersten Mal fanden die Lorscher Boule-Meisterschaften am Pavillon hinter dem Museumszentrum statt. Ab 11 Uhr spielten bei wunderschönem Wetter acht Dreiermannschaften um den Pokal. Gegen 16 Uhr stand fest, das eine Gruppe aus Groß-Rohrheim gewonnen hatte.


Europawahl-Infostand 12. Juni 2004


Unser Infostand am Lorscher Marktplatz.


Bouleparty 16. Mai 2004


Rechtzeitig zur Boule-Party der Lorscher SPD stellte sich herrliches Maiwetter ein. Etwa 30 Gäste fanden den Weg zur Boule-Anlage am Birkengarten. In sechs Mannschaften wurde gespielt, wobei es nur um den Spaß ging. Die 5. Lorscher Stadtmeisterschaften finden am 03. Oktober statt.


Besichtigung Ehlried 20. März 2004


BESICHTIGUNG (20. März 2004). Auf dem Gelände des künftigen Sportzentrums Ehlried trafen sich die Lorscher Sozialdemokraten am Wochenende, um sich ein Bild von den Ausmaßen der Anlage zu machen. Unser Bild zeigt einige der Besucher, Blickrichtung Norden, zur Tennisanlage, v.l., Hans Jürgen Sander, Tanja Krämer-Ahlers, Dirk Sander, Werner Groß, Peter Velten, Angela Velten, Fritz Halbritter (leicht verdeckt), Rolf Scheyhing, Norbert Weinbach, Wolfgang Frister.


Jahreshauptversammlung 2004


EHRUNG. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Lorsch der SPD wurden zwei langjährige Mitglieder geehrt. Unser Bild zeigt die Geehrten mit Vorstandsmitgliedern, v.l., Josef Emig, 40 Jahre in der SPD, Vorsitzender Peter Velten, Johanna Viehmann, 25 Jahre dabei, zweite Vorsitzende Brigitte Sander und die Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht, die die Urkunden überreichte.


Kräppelkaffee 2004


Beim Kräppelkaffe am 11. Januar wurden langjährige Mitglieder geehrt. Auf dem Foto von links nach rechts: Norbert Schmitt (Generalsekretär der hessischen SPD und MdL), Rainer Koob (25 Jahre Mitgliedschaft), Regine Roggenbuck (35 Jahre Mitgliedschaft), Ursula Grün (25 Jahre Mitgliedschaft), Peter Velten (Ortsvereinsvorsitzender) und Christine Lambrecht (MdB).

Das Martin-Luther-Haus war bis auf den letzten Platz besetzt


4. Lorscher Boule-Turnier 2003


Die Sieger des 4. Lorscher Boule-Turniers.


Berlinfahrt September 2003


Berlin-Fahrt September 2003 (Paul-Löbe-Haus).


Boule-Party 2003


Unsere Boule-Party am 01. Juni 2003 im Birkengarten.


Landtagswahlkampf 2003


Infostand mit Norbert Schmitt (1. v.l.) am Lorscher Marktplatz, Landtagswahlkampf 2003.


Weihnachtsmarkt 2002


Unser Stand auf dem Lorscher Weihnachtsmarkt 2002. Der Erlös geht wie jedes Jahr einer sozial tätigen Einrichtung im Kreis Bergstraße zu. Wir bedanken uns bei allen Besuchern.

Interaktiv





© SPD-Lorsch.de - 1999-2018